• Suchmaschinen für Kinder

• www.blindekuh.de

• Ansprechendes Portal, bei dem man sich durch Themen klicken kann,
    • Umfangreiche Linksammlung, redaktionell für Kinder ausgesucht. Nachrichten, Spiele
    • Die Suchmaschine listet die kindgerechten Treffer mit jeweils einer kleinen Übersicht mit Alterseinstufung auf, so fällt die Entscheidung leichter.
    • Empfohlen als Start-Seite für Kinder im Grundschulalter
  • www.helles-koepfchen.de

Zur Seite
    • Viel systematisches Wissen, sehr gut aufbereitet. Besonders für wissbegierige Kinder ab der 3. Oder eher 4 Klasse geeignet.
    • Nach Anmeldung: Diskussions- und Spaßforen.
    • Ebenfalls empfohlen als Startseite.
  • www.fragfinn.de

Zur Seite
    • Schwerpunktmässig reine Suchmaschine für Kinder. Geschützter Surfraum über eine White-List von Adressen. Empfohlen als Startseite, wenn man Stöberei bei Spielen und Chats meiden will. Besser ab Klasse 3 oder 4 geeignet.
  • Stöbern und Nachschlagen

• www.wasistwas.de

Zur Seite
    • Buntes Wissen für Kinder ab 10 Jahren.
  • www.wissenskarten.de

Zur Seite
    • Systematische Wissenssammlung für Kinder, sehr gut aufbereitet und schon für Grundschulkinder verwendbar. Zahlreiche Einträge auf BlindeKuh verweisen auf diese Seiten.
  • www.palkan.de

Zur Seite
    • Magazin von Schülern für Schüler mit Nachrichten und Informationen zu den verschiedenen Schulfächern. Die Seiten sind ansprechend und kindgerecht.
  • www.grundschulwiki.de

Zur Seite
    • Wikipedia mit Einträgen von Schülern, die sind oft sehr knapp, aber können weiterhelfen. Bei den Artikeln sind Links unterlegt zu den empfohlenen Suchmaschinen und diese liefern umfangreichere Informationen.
  • Schulung für Internet-Neulinge

• www.internet-abc.de

Zur Seite
    • Die wichtigsten Grundbegriffe und Verhaltensregeln werden kindgerecht erklärt. (auch auf türkisch) Die Seite ist ansprechend und kindgerecht aufgemacht: es gibt einen Kursus, ein Quiz und auch Podcasts, wo einzelne Themen erklärt werden.
  • Unterhaltsames und Interessantes zum Stöbern

• www.kindernetz.de

Zur Seite
    • Eine Seite des SWR, bunt wie eine Kinderzeitschrift: Wissen (mit kurzen Filmspots erklärt), Fernsehtipps, Chat, Spiele…