Offiziele Eröffnung des Multifunktionsfeldes

21. September 2020

Wilgersdorf, 03.09.2020

Nach erster Vorstellung des Projektes im Rahmen der Vorstandssitzung des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e. V. im Mai 2019 und dem Spatenstich am 18. Mai 2020 konnte nun am Donnerstag, 03.09.2020 die offizielle Übergabe des neu errichteten Multifunktionsspielfeldes auf dem Schulhof der Grundschule Wilgersdorf stattfinden.

Im Corona bedingten kleinen Rahmen trafen sich, als Vertreter des Regionalvereins, die 1. Vorsitzende Roswitha Still, der 1. Stellvertretende Vorsitzende Günter Richter, zugleich auch Ortsvorsteher von Wilgersdorf, und Regionalmanagerin Stefanie Schmidt. Als Vertreter der Gemeinde Wilnsdorf nahmen Frau Bürgermeisterin Schuppler und Herr Eich an der offiziellen Übergabe teil. Auch die Lehrerschaft und Vertreter der Freunde und Förderer der Grundschule Wilgersdorf waren gekommen. Obwohl die Nutzung durch die Kinder des Dorfes bereits in der ersten Sommerferienwoche starten konnte, leitete Jessica Frodl als Fördervereinsvorsitzende mit einer Ansprache den offiziellen Teil der Nutzung ein. Nur durch ein hohes Maß an Engagement durch Helfer und Spender, aber vor allem durch die Möglichkeit der LEADER-Förderung war dieses Projekt erst realisierbar.

Sowohl Frau Still als auch Frau Schuppler attestierten den Anwesenden eine deutliche Aufwertung des Pausenhofes durch eine in der Gemeinde Wilnsdorf bis jetzt einzigartige Anlage. „Wir danken dem Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Wilgersdorf e. V. für die Projektidee und die schnelle und erfolgreiche Realisierung des Projekts. Genau von solchen Ideen und solchem Einsatz lebt unsere LEADER-Region“, so die Vereinsvorsitzende Rowitha Still.

Der Förderverein plant nächstes Jahr, nach hoffentlich bald überstandener Corona-Pandemie, eine dem Projekt würdige Einweihung mit Kindern und Eltern sowie Bürgern des Dorfes.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. LEADER steht dabei für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, was übersetzt etwa bedeutet „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Das Programm ist Teil des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) und wird durch Landesmittel bezuschusst. Ziel der Förderung ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung in ländlichen Gebieten.

Elterninfo Multifunktionsfeld