Freundschaftsfest 30.06.2017

1. Juli 2017

Am Freitag feierte die Grundschule mit den Kindergärten und den Flüchtlingsfamilien ihr lang geplantes Freundschaftsfest. Es war die Antwort auf die Schmierereien der vergangenen Monate. Eröffnet wurde das Fest mit dem Lied „Aufstehn, Aufeinander zugehn“ gesungen von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wilgersdorf. Anschließend wurde als Dorfpremiere gemeinsam mit beiden Kindergärten das Mutmachlied gesungen. Die Familien, die einen ausländischen Hintergrund haben, hatten typische Speisen aus ihrem Land gekocht, gebraten und gebacken. Für das leibliche Wohl wurde außer dem noch mit Kartoffelwaffeln, die auf einem Bäckelofen gebacken wurden, gesorgt. Der Förderverein der Grundschule Wilgersdorf verkaufte außerdem noch Bratwürste und Pommes. Das Fest wurde nicht nur vom Förderverein und den vielen fleißigen Helfern unterstützt, auch die Kirchen waren vertreten, die evangelische Flüchtlingshilfe hatte einen Stand und die Polizei der Gemeinde Wilnsdorf nahm auch teil. Die Klassen hatten Spiele aus aller Welt mitgebracht, die mit viel Spaß gespielt wurden. Highlights waren die Fotobox, in der viele lustige Bilder entstanden und der Menschenkicker, an dem auch die Lehrerinnen ihren Spaß hatten.

Das Fest war ein voller Erfolg. Und um ein Zeichen des Friedens zu setzen, gestalteten alle Kinder eine Friedenstaube und ließen diese zum Ende des Festes gemeinsam an einem Ballon steigen.

Die Grundschule Wilgersdorf dankt dem Förderverein und den vielen Helfern für die tatkräftige Unterstützung ohne die dieses tolle Fest so nicht hätte stattfinden können!!

Bericht vom Freundschaftsfest Siegener Zeitung