Feuerübung an der GS Wilgersdorf am 28.04. - Wo ist Maurice?

7. Mai 2017

„Hat jemand den Maurice gesehen?“, fragt Lehrerin Sabine Schneider besorgt die 111 Grundschüler, die am Freitagmorgen wenige Minuten nach 9 Uhr aufgrund einer pflichtgemäßen,aber zugleich auch unangekündigten Räumungsübung das denkmalgeschützte Gebäude verlassen müssen. „Nein!“ rufen die Schüler, auch sie wissen nicht, wo der Viertklässler steckt. Schließlich wird Maurice in der Turnhalle vermutet, denn Schulleiterin Tanja Henrichs hatte schließlich kurz zuvor noch einmal pflichtbewusst alle Räume im Schultrakt überprüft. Jetzt ist es höchste Eisenbahn für die Feuerwehr Wilgersdorf, da im Eingangstrakt der benachbarten Turnhalle schon Rauch zu erkennen ist. Und schon hören die Schüler und Lehrer das laute Martinshorn des neuen Löschgruppenfahrzeugs 20 ABC immer näher rücken. Wegen des größeren Fahrzeugs müssen die Kräfte jetzt oberhalb der Turnhalle anfahren. Mehrere Schläuche werden vor den Augen der neugierigen Schülerschaft ausgerollt, ein Trupp unter schweren Atemschutz dringt in mittels Nebelmaschine verrauchte Umkleidekabine vor und rettet nach kurzer Zeit den vermissten Maurice. Alle sind erleichtert, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Der Beauftragte für die Brandschutzerziehung in Wilgersdorf, Tobias Wilhelm hatte im Vorfeld der Übung mit den 24 Schülern der 4. Klasse einige Themen aus den Arbeitsbereichen der Feuerwehr besprochen und ihnen die Fahrzeuge der Einheit näher gezeigt. Im Sachkunde-Unterricht sprachen die Schüler mit Lehrerin Evelyn Eckhardt zudem darüber, wie Feuer überhaupt entstehen kann und wie man richtig im Ernstfall reagiert. „Die regelmäßige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr verläuft sehr gut. Darüber sind wir dankbar, denn nur durch die Übungen entsteht eine gewisse Routine und eine Panik kann vermieden werden“, so Tanja Henrichs, die sich sehr angetan zeigte vom Verhalten der Schüler. Auch Unterbrandmeister Wilhelm zog ein sehr zufriedenes Fazit und ließ die Kleinen anschließend selbst noch ans Strahlrohr, was natürlich für große Begeisterung sorgte.

Fotos und Text: Thorsten Wroben