• Betreuungskonzept der Grundschule Wilgersdorf

• Frau Henke
      Leiterin der Betreuung
    • Frau Okkel
  • Alle sind anders, jeder ist wichtig.

1. Allgemeines

Schule soll Lebens- und Lernraum sein, in dem Kinder sich wohl fühlen, vorhandene Freiräume zum Spielen oder auch Rückzug finden, soziale Kontakte pflegen, aber auch vorhandene Pflichten und Angebote verantwortlich wahrnehmen.

Die Grundschule Wilgersdorf bietet mit einer Kombination aus AGs, Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagsbetreuung und Mittagessen eine verlässliche Betreuung von morgens 07.15 Uhr und im Anschluss an den regulären Unterricht bis 16.30 Uhr an.

Die Schülerinnen und Schüler können im Anschluss an den Unterricht an einer Betreuung teilnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig. Wird ein Kind dazu angemeldet, besteht diese Verpflichtung mindestens bis zum Ende des Schuljahres.

Das Betreuungsangebot besteht aus zwei unterschiedlichen Modulen:

• die Vormittagsbetreuung (Verlässliche HalbTagsSchule VHTS), mögliche Betreuungszeit 08.00 – 13.15 Uhr,
    • OGS (einkommensabhängiger Monatsbeitrag), mögliche Betreuungszeit 07.15 – 16.30 Uhr

Haben Sie Betreuungsbedarf für Ihr Kind? Anmeldeunterlagen finden Sie im Download-Bereich.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an: Betreuung: 02739-892471

2. Die verlässliche Vormittagsbetreuung (Verlässliche Halbtagsschule VHTS)

Die verlässliche Vormittagsbetreuung wurde im Schuljahr 2008 installiert. Das Betreuungsteam besteht zur Zeit aus 7 Betreuerinnen, die für die Kinder da sind.

Die verlässliche Betreuung bietet den Eltern die Gewissheit, dass ihre Kinder auch bei Stundenausfällen (Krankheit der Lehrkraft, Brückentagen usw.) betreut werden. Die Betreuungskräfte bieten den Kindern verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten an. Dabei werden die körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse jedes Einzelnen bei ständig wechselnden Unterrichtsbeanspruchungen im Schulvormittag besonders berücksichtigt.

Freies und angeleitetes Spiele je nach Wetter drinnen und draußen

Im Schulgebäude stehen mehrere Räume für die Betreuung zur Verfügung. Hier sind Spiel- und Bastelecken eingerichtet. Eine Leseecke und eine Küche können genutzt werden. Im Außenbereich bietet der Pausenhof der Grundschule diverse Möglichkeiten zum Spielen an, die bei schönem Wetter gerne genutzt werden.

Spielgeräte (Bälle, Seile, Pedalos u.v.m.) können in der Spielausleihe ausgeliehen werden.

Kreatives Gestalten ja nach Jahreszeiten

Die Betreuerinnen bieten der Jahreszeit entsprechend Möglichkeiten an, kreativ zu arbeiten und gestalterisch zu wirken.

In den Spieleecken und -schränken sind diverse Spiele gelagert, aus denen die Kinder auswählen können. Ein Kickerspiel steht auf dem Flur vor dem Betreuungsraum und erfreut sich besonderer Beliebtheit.

Absprachen zwischen Betreuungskräften und Kollegen/-innen

Um die Kinder individuell betreuen zu können, bedarf es einer kontinuierlichen Kommunikation und Reflexion. Folglich sind regelmäßige Absprachen ganz direkt in besonderen Fällen oder gelegentlich für grundsätzliche Anliegen notwendig. Der Kontakt mit dem Lehrpersonal, den Eltern und den Betreuungskräften findet regelmäßig statt. Die Kinder besitzen zu dem ein Betreuungsheft, über das jederzeit schriftlich relevante Informationen weiter gegeben werden können.

Anmeldungsvordruck VHTS-VHTS plus Vordruck

3. OGS