Wilgersdorf-Tag 24.09.2016

26. September 2016

Heimat hautnah hieß es am 24.09.2016 für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wilgersdorf am diesjährigen Wilgersdorf-Tag.

Im Schulprogramm steht es schwarz auf weiß: unsere Schule ist „Dorfschule“.

Doch was macht unser Dorf eigentlich aus? Was ist sehenswert? Und was können wir dafür tun, dass unser Dorf schön bleibt?

Gemeinsam mit Aktiven des Bürgervereins Wilgersdorf machten sich heute alle Klassen auf, Neues bzw. Altes über Wilgersdorf zu erfahren und gleichzeitig das Dorf schön zu erhalten. Dazu hatten sich die Kinder zum Ziel gesetzt, tüchtig Müll zu sammeln. Bei herrlichem Sonnenschein, ausgerüstet mit Warnwesten, mit Mülltüten und Handschuhen machten sich die jungen Wilgersdorfer auf den Weg. Begleitet wurden sie auch von vielen Müttern und Vätern, die das Programm ebenfalls lockte. Auf verschiedenen, vom Bürgerverein perfekt vorbereiteten Wegen ging es kreuz und quer durch Wilgersdorf und die umliegenden Wälder und Wiesen.

Während die Jüngsten vor allem im Dorf und an den Bachläufen unterwegs waren, gingen die Älteren auch bis hinauf auf Wilgersdorfs höchsten Berg: die Kalteiche. Dass ein findiger Wilgersdorfer -namens Berg – diesen Berg laut Erzählungen einmal künstlich um zwei Meter erhöht hatte, damit er nicht nur 578 sondern 580 Meter hoch war, ließ die Viertklässler doch sehr staunen.

Im Fazit waren sich die alteingesessenen und die jungen Wilgersdorfer einig, dass dieser Tag ein fester Bestandteil im Dorfleben werden sollte.

An dieser Stelle möchten wir allen Aktiven des Bürgervereins, insbesondere Herrn Richter und Herrn Hartmann, für Ihr Engagement danken.

muell-sammeln-einzeln muell-sammeln

klasse-1 klasse-1-2